Speicherort von hochauflösenden Screenshots

Die schönsten Momente, Gebäude und Landschaften eurer Stadt in Cities: Skylines möchte man natürlich bestenfalls auf einem schönen Screenshot festhalten. Im Spiel gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, Screenshots zu erstellen. Es können normale, komprimierte Abbilder von eurem Bildschirm erstellt werden, welche den Vorteil haben, relativ geringen Speicherplatz zu benötigen. Alternativ können auch hochauflösende Bildschirmaufnahmen erstellt werden, die allerdings sehr großen Speicherbedarf haben. Wir zeigen dir wie’s geht, und wo du deine Aufnahmen anschließend findest:

Screenshots aufnehmen & Tastenkürzel einstellen

Standardmäßig werden in Cities: Skylines normale Screenshots mit der Taste F12 eurer Tastatur erstellt. Dabei handelt es sich um die normalen, komprimierten Screenshots, welche über Steam betrachtet werden können. Hochauflösende Screenshots erstellt ihr standardmäßig mit den Tasten Umschalt + F12.

Ändern der Tastenbelegung für Screenshots in Steam:

  • Öffne Steam und wähle unter dem Menü-Reiter Steam > Einstellungen
  • Wähle nun den Punkt Im Spiel
  • Hier kann die Screenshot-Tastenkombination nun selbst festgelegt werden

Damit lässt sich allerdings nur die Tastenbelegung für normale Screenshots ändern. Die hochauflösenden Screenshots werden über Cities: Skylines direkt geändert, mehr dazu nach dem Bild.

Ändern der Tastenbelegung für Screenshots direkt im Spiel:

  • Öffne Steam und starte Cities: Skylines
  • Wähle im Hauptmenü den Punkt Optionen an
  • Hier nun unter Tastenbelegung ganz nach unten scrollen
  • Die Tastenbelegung lässt sich nun ändern, indem man einfach auf „F12“ drückt und nun eine beliebige Taste auswählt

Speicherort für Screenshots

Die hochauflösenden Bilder werden in folgendem Ordner abgespeichert:

  • Unter Windows:
C:\Users\<username>\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Screenshots

 

  • Unter Mac:
/Users/<username>/Library/Application Support/Colossal Order/Cities_Skylines/Screenshots

 

  • Unter Linux:
/home/<username>/.local/share/Colossal Order/Cities_Skylines/Screenshots

 

Die Bezeichnung <Username> muss durch den Benutzernamen deines System-Benutzers ausgebessert werden, also z. B. „C:\Users\Martin\AppDa…“

Der Speicherbedarf von hochauflösenden Screenshots in Cities: Skylines ist sehr hoch und kann schon mal pro Bild bis zu 60 MB hoch sein.

Um die hohe Bildqualität beizubehalten, die Dateigröße aber erheblich zu verringern und die Auflösung zu reduzieren, lohnt sich eine Verkleinerung des Screenshots. Hierfür empfehle ich das kostenlose Tool „Der grandiose Bildverkleinerer„. Es ist sehr simpel und reduziert in kürzester Zeit die Screenshots in eine geringere Auflösung, ohne die Qualität zu beeinflussen. Mehr Infos zu dem kostenfreien Tool und zum Download gehts hier.

 

Normale Screenshots werden direkt über Steam aufgerufen:

  • Öffne Steam und wähle unter dem Menüpunkt Anzeige > Screenshots
    Hier werden dann die getätigten Screenshots angezeigt.
  • Alternativ kann über den Menüpunkt Steam > Einstellungen unter „Im Spiel“ auch ein neuer Screenshot-Ordner definiert werden, unter welchem die normalen Screenshots anschließend abgespeichert werden.

Die normalen Screenshots sind zwar nicht so hochauflösend, eignen sich aber mit einem Datenverbrauch von nur etwa 500-1000 KB aber für die direkte Nutzung z. B. im Internet ohne vorherige Bearbeitung ganz gut.